2024 Neuheit Multicar M24
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M24
Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.
Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.
Multicar M24 Pritsche mit Beladung
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24. Als Betriebsfahrzeug des VEB Weimar Werk transportiert das fein detaillierte Modell eine filigrane Greiferschaufel eines Seilbaggers. Das Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, der Türgriff und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Tür, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei.
H0 | Bausatz Art. 66047
Inklusive sitzender Figur und Beladegut
Maße 44 x 24 x 25 mm
Technische Daten (ohne Aufbau)
Länge | 3.660 mm |
Breite | 1.960 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Spurweite | 1.600 mm |
Reifendimensionen | 23 x 5“ |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4VD 8.8/8.5-1SRF |
Leistung | 45PS (33kW) bei 3200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.800 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
2024 GOLIATH EXPRESS NEUHEITEN
Getränkepritsche offen "Wittingen"
Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung
Artikelbeschreibung
Gegen Ende der 50er Jahre produzierte Carl F. W. Borgward in seinem Goliath-Werk in Bremen den sehr modern konstruierten Goliath Express 1100. Die Fahrzeuge waren in den 50er Jahren als ungewöhnlich vielseitig und leistungsfähig bekannt. Zusätzlich liegen dem maßstäblichen Modell Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.
H0 | Fertigmodell Art. 66 039
Maße 52,5 x 20,7 x 22 mm
Neuheit 04/2024
Getränkepritsche mit Plane "Sinalco"
Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung
Artikelbeschreibung
Gegen Ende der 50er Jahre produzierte Carl F. W. Borgward in seinem Goliath-Werk in Bremen den sehr modern konstruierten Goliath Express 1100. Die Fahrzeuge waren in den 50er Jahren als ungewöhnlich vielseitig und leistungsfähig bekannt. Zusätzlich liegen dem maßstäblichen Modell Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.
H0 | Fertigmodell Art. 66 040
Maße 52,5 x 20,7 x 22 mm
Neuheit 04/2024
Neue Modelle in Planung
Die Modellreihe wird in den nächsten Jahren um weitere Varianten ergänzt, die Steffen Katzung bereits in Planung hatte. Nach seinen Worten sind diese, zusammen mit den bereits bekannten Ausführungen "… sinnbildlich in eine neue Garage umgeparkt worden und warten dort auf ihre erste Ausfahrt unter neuem Namen“.
Die Auhagen GmbH, vertreten durch Robert Werner und Markus Hillig, bedankt sich bei Steffen Katzung und seiner Frau Martina für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, dass die Goliath-Express-1100-Modellreihe weiterhin mit Leben erfüllt wird.
2024 Neuheit Robur LD3000 REWATEX
Universelle Nutzfahrzeuge aus den Robur-Werken in Zittau
Zur Entwicklung des Lo3000 Fr3-M/K
Der seit 1978 in überarbeiteter Form produzierte ROBUR Kastenwagen unterscheidet sich durch die nun gesickten Seitenwände und dem heckseitigen Unterfahrschutz von seinem Vorgänger. Anfänglich nur mit Ottomotor lieferbar, war ab 1982 auch wieder ein Dieselmotor im ROBUR Fertigungsprogramm und wurde dann überwiegend in den Fahrzeugen verbaut. Die in den Zittauer VEB Robur Werken gefertigten Fahrgestelle wurden per Bahn zur Endmontage nach Halle gesendet. Der dortige VEB Karosseriewerk Halle fertigte den Kastenaufbau und übernahm die finale Endmontage dieser u.a. als Lieferfahrzeug im Einzelhandel, in der Lebensmittelindustrie und auch im Dienstleistungsgewerbe - um nur ein paar Beispiele aufzuzählen - eingesetzten Variante des ROBUR Frontlenker LKW.
Robur LD3000 Kastenwagen REWATEX
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes und maßstäbliches Modell des Robur LD3000 Kastenwagens. Die originalgetreuen ROBUR-Logos, die Lampenzierringe und Zierlinien sowie die Türgriffe sind aufwendig mehrfach bedruckt. Einlenkbar darstellbare Vorderräder, vorbildgerechte Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen, auf der Hinterachse Zwillingsbereifung und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Zierliche Trittbügel und Rückspiegel, filigrane Scheibenwischer und eine Ersatzradhalterung ergänzen den universellen Leicht-LKW authentisch. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei.
TT | Bausatz Art. 66049
Maße 53,5 x 21,5 x 24 mm
Technische Daten Robur LD 3000
Länge | 6.505 mm |
Breite | 2.405 mm |
Höhe | 2.850 mm |
Achsstand | 3.270 mm |
Reifendimensionen | 6,50 - 20 C 8 PR |
Motorenhersteller | ROBUR-Werke Zittau |
Motortyp | Ottomotor LO4/2, 3.345 cm3, 75 PS |
Dieselmotor 4 VD 12,5/10-3 SRL, 3.927 cm3, 68 PS (beide Varianten mit Luftkühlung) | |
Leergewicht | 3.100 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 5.700 kg |