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2023 Goliath Express Neuheiten

Luxusbus rot Dach geschlossen


Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung

Artikelbeschreibung
Der Goliath Express 1100 Luxusbus wurde als das Topmodell der gesamten Express-Baureihe angeboten. Er basierte in seiner Grundstruktur auf dem Kombi, unterschied sich aber in vielen Ausstattungsdetails von diesem. Das auffälligste Merkmal war wohl die großzügige Rundumverglasung. Bei der Entwicklung des Fahrzeuges hat man besonderes Augenmerk daraufgelegt, für die Innenausstattung einen zeitgemäßen Luxus umzusetzen. So verfügten alle Sitze über weiche, mit farbigem Kunstleder überzogene Vollpolster.  Zusätzlich liegen dem maßstäblichen Modell Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

H0 | Fertigmodell Art. 66 035
Maße 52 x 20 x 21 mm

Kombi THW mit Dachgepäckträger


Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung

Artikelbeschreibung
Der Goliath Express 1100 Kombi wurde, ebenso wie die anderen Modelle der Baureihe, in den Goliath-Werken von Carl F. W. Borgward in Bremen gefertigt. Die Vielseitigkeit des Kombis verhalf ihm seinerzeit zum Einsatz als Mehrzweckfahrzeug beim Technischen Hilfswerk. In jedem Landesverband war mindestens eines dieser Fahrzeuge im Einsatz. Dort dienten sie je nach Erfordernis als Führungsfahrzeug oder zum Transport von Helfern, um diese schnell zu Katastrophen- oder Notfallplätzen zu bringen. Zusätzlich liegen dem maßstäblichen Modell Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

H0 | Fertigmodell Art. 66 033
Maße 52,5 x 20 x 25,4 mm

Kombi THW


Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung

Artikelbeschreibung
Der Goliath Express 1100 Kombi wurde, ebenso wie die anderen Modelle der Baureihe, in den Goliath-Werken von Carl F. W. Borgward in Bremen gefertigt. Die Vielseitigkeit des Kombis verhalf ihm seinerzeit zum Einsatz als Mehrzweckfahrzeug beim Technischen Hilfswerk. In jedem Landesverband war mindestens eines dieser Fahrzeuge im Einsatz. Dort dienten sie je nach Erfordernis als Führungsfahrzeug oder zum Transport von Helfern, um diese schnell zu Katastrophen- oder Notfallplätzen zu bringen. Zusätzlich liegen dem maßstäblichen Modell Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

H0 | Fertigmodell Art. 66 034
Maße 52,5 x 20 x 25,4 mm

Getränkepritsche "Isenbeck"


Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung. Dem maßstäblichen Modell liegen Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

H0 | Fertigmodell Art. 66 030
Neuheit 07/2023
Abbildung Handmuster

Getränkepritsche offen "Sinalco"


Goliath Express 1100
Fertigmodell mit detaillierter Bedruckung. Dem maßstäblichen Modell liegen Kennzeichen und Rückspiegel zur Selbstmontage bei.

H0 | Fertigmodell Art. 66 031
Neuheit 07/2023
Abbildung Handmuster

Neue Modelle in Planung


Die Modellreihe wird in den nächsten Jahren um weitere Varianten ergänzt, die Steffen Katzung bereits in Planung hatte. Nach seinen Worten sind diese, zusammen mit den bereits bekannten Ausführungen "… sinnbildlich in eine neue Garage umgeparkt worden und warten dort auf ihre erste Ausfahrt unter neuem Namen“. 


Die Auhagen GmbH, vertreten durch Robert Werner und Markus Hillig, bedankt sich bei Steffen Katzung und seiner Frau Martina für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, dass die Goliath-Express-1100-Modellreihe weiterhin mit Leben erfüllt wird.

2022 Multicar Neuheiten

Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen

Zur Entwicklung des M25

Im Herbst 1978 wird der neue Multicar 25 auf der Leipziger Messe vorgestellt und dort mehrfach ausgezeichnet, sowohl für das Gesamtkonzept als auch für die Formgestaltung. Mit dem neuen Fahrerhaus, der tief heruntergezogenen Frontscheibe, den länglichen Seitenscheiben und dem Einarmwischer ist er im Design modern und zukunftsweisend. Der Motor 4 VD 8.8/8.5-2 SRF entspricht dem vom Vorgänger M24, der Rahmen ist ähnlich, aber überarbeitet: geschraubte Querträger machen ihn noch verwindungsweicher.

Die schon vom M24 bekannten Aufbauvarianten wurden übernommen und um weitere ergänzt: Absetzkipper und Universalmontagemast sind nur zwei Beispiele, welche das ohnehin schon vielfältige Einsatzspektrum des Multicar erweitern. Wahlmöglichkeiten beim Getriebe (Kriechgang) und beim Umfang der Hydraulikanlage lassen das Fahrzeug noch besser seine Aufgaben erfüllen. Über 100.000 Fahrzeuge des M25 verließen die Produktionshallen des VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, welches ab 1990 als Multicar Spezialfahrzeuge GmbH Waltershausen firmiert, bis zu seiner Ablösung durch den M26 im Jahr 1992.

Multicar M25 IFA

Artikelbeschreibung

Bausatz. Fein detailliertes und maßstäbliches Modell des Multicar M25. Mit seinem neuen Fahrerhaus wird der M25 mit Plane auf der Leipziger Messe 1978 als Neuheit ausgestellt und mehrfach ausgezeichnet. Das IFA-Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur.

H0 | Bausatz Art. 66005 
Maße 44 x 19 x 28 mm

Technische Daten M25

Länge3.710 mm
Breite1.810 mm
Höhe2.140 mm
Achsstand1.950 mm
Hubraum1.996 mm³
Reifendimensionen23 x 5“ bzw. 6.70-13C
MotorenherstellerVEB Motorenwerk Cunewalde
Motortyp4 VD 8.8/8.5-2 SRF später 4 VD 8.8/8.5-3 SRF
Leistung 45 PS (33 kW) bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit45 bzw. 52 km/h je nach Getriebevariante
Zulässiges Gesamtgewicht3.950 kg
Getriebemechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe

Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen

Zur Entwicklung des M24

Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.

Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.

Multicar M24-0 Räumfahrzeug


Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24-0. Vielfältige Anbaugeräte machten den Multicar M24 mit Doppelkabine universell einsetzbar. Das maßstäbliche Fahrzeug mit Schiebeschild hilft im Winter Verkehrswege schneefrei zu halten. Die Lampenzierringe, die Blinker und Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur.

H0 | Bausatz Art. 66004 
Maße 52 x 19 x 28 mm

Technische Daten (ohne Aufbau)

Länge3.660 mm
Breite1.960 mm
Höhe2.140 mm
Achsstand1.950 mm
Hubraum1.996 mm³
Spurweite1.600 mm
Reifendimensionen23 x 5“
MotorenherstellerVEB Motorenwerk Cunewalde
Motortyp 4 VD 8.8/8.5-1SRF
Leistung45 PS (33 kW) bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Zulässiges Gesamtgewicht3.800 kg
Getriebemechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe

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