Produktübersicht
Start in eine NEUE Serie: Multicar M24-0 Hochbordkipper Kohlehandel, Multicar M24 Kofferaufbau, Multicar M24-0 Räumfahrzeug sowie Multicar M25 IFA
Was sollen wir sagen - wir lieben den "Alleskönner" aus Waltershausen. Deshalt steckt in dieser neuen Serie besonders viel Aufmerksamkeit für die kleinen Details. Offen dargestellte Türen, Motorattrappen, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen die komplett neu konstruierten Modellfahrzeuge aus. Nicht zu vergessen, die aufwendig mehrfachen Bedruckungen. Was uns am Herzen liegt: Alle Modelle werden in Deutschland gefertigt.
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M24
Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.
Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.
Multicar M24 Pritsche mit Beladung
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24. Als Betriebsfahrzeug des VEB Weimar Werk transportiert das fein detaillierte Modell eine filigrane Greiferschaufel eines Seilbaggers. Das Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, der Türgriff und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Tür, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei.
H0 | Bausatz Art. 66047
Inklusive sitzender Figur und Beladegut
Maße 44 x 24 x 25 mm
Technische Daten (ohne Aufbau)
Länge | 3.660 mm |
Breite | 1.960 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Spurweite | 1.600 mm |
Reifendimensionen | 23 x 5“ |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4VD 8.8/8.5-1SRF |
Leistung | 45PS (33kW) bei 3200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.800 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M25
Im Herbst 1978 wird der neue Multicar 25 auf der Leipziger Messe vorgestellt und dort mehrfach ausgezeichnet, sowohl für das Gesamtkonzept als auch für die Formgestaltung. Mit dem neuen Fahrerhaus, der tief heruntergezogenen Frontscheibe, den länglichen Seitenscheiben und dem Einarmwischer ist er im Design modern und zukunftsweisend. Der Motor 4 VD 8.8/8.5-2 SRF entspricht dem vom Vorgänger M24, der Rahmen ist ähnlich, aber überarbeitet: geschraubte Querträger machen ihn noch verwindungsweicher.
Die schon vom M24 bekannten Aufbauvarianten wurden übernommen und um weitere ergänzt: Absetzkipper und Universalmontagemast sind nur zwei Beispiele, welche das ohnehin schon vielfältige Einsatzspektrum des Multicar erweitern. Wahlmöglichkeiten beim Getriebe (Kriechgang) und beim Umfang der Hydraulikanlage lassen das Fahrzeug noch besser seine Aufgaben erfüllen. Über 100.000 Fahrzeuge des M25 verließen die Produktionshallen des VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, welches ab 1990 als Multicar Spezialfahrzeuge GmbH Waltershausen firmiert, bis zu seiner Ablösung durch den M26 im Jahr 1992.
M25 Pritsche mit Ladehilfe
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes und maßstäbliches Modell des Multicar M25 mit Ladehilfe. Die originalgetreue Nachbildung der hydraulischen Ladebordwand lässt sich in mehreren Positionen zur Darstellung realistischer Beladeszenen montieren. Das IFA-Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur und Beladegut (10 Bierfässer).
H0 | Bausatz Art. 66032
Maße 46 x 21 x 25 mm
Technische Daten M25
Länge | 3.710 mm |
Breite | 1.810 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Reifendimensionen | 23 x 5“ bzw. 6.70-13C |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4 VD 8.8/8.5-2 SRF später 4 VD 8.8/8.5-3 SRF |
Leistung | 45 PS (33 kW) bei 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 45 bzw. 52 km/h je nach Getriebevariante |
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M25
Im Herbst 1978 wird der neue Multicar 25 auf der Leipziger Messe vorgestellt und dort mehrfach ausgezeichnet, sowohl für das Gesamtkonzept als auch für die Formgestaltung. Mit dem neuen Fahrerhaus, der tief heruntergezogenen Frontscheibe, den länglichen Seitenscheiben und dem Einarmwischer ist er im Design modern und zukunftsweisend. Der Motor 4 VD 8.8/8.5-2 SRF entspricht dem vom Vorgänger M24, der Rahmen ist ähnlich, aber überarbeitet: geschraubte Querträger machen ihn noch verwindungsweicher.
Die schon vom M24 bekannten Aufbauvarianten wurden übernommen und um weitere ergänzt: Absetzkipper und Universalmontagemast sind nur zwei Beispiele, welche das ohnehin schon vielfältige Einsatzspektrum des Multicar erweitern. Wahlmöglichkeiten beim Getriebe (Kriechgang) und beim Umfang der Hydraulikanlage lassen das Fahrzeug noch besser seine Aufgaben erfüllen. Über 100.000 Fahrzeuge des M25 verließen die Produktionshallen des VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, welches ab 1990 als Multicar Spezialfahrzeuge GmbH Waltershausen firmiert, bis zu seiner Ablösung durch den M26 im Jahr 1992.
Multicar M25 IFA
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes und maßstäbliches Modell des Multicar M25. Mit seinem neuen Fahrerhaus wird der M25 mit Plane auf der Leipziger Messe 1978 als Neuheit ausgestellt und mehrfach ausgezeichnet. Das IFA-Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur.
H0 | Bausatz Art. 66005
Maße 44 x 19 x 28 mm
Technische Daten M25
Länge | 3.710 mm |
Breite | 1.810 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Reifendimensionen | 23 x 5“ bzw. 6.70-13C |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4 VD 8.8/8.5-2 SRF später 4 VD 8.8/8.5-3 SRF |
Leistung | 45 PS (33 kW) bei 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 45 bzw. 52 km/h je nach Getriebevariante |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.950 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M24
Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.
Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.
Multicar M24-0 Räumfahrzeug
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24-0. Vielfältige Anbaugeräte machten den Multicar M24 mit Doppelkabine universell einsetzbar. Das maßstäbliche Fahrzeug mit Schiebeschild hilft im Winter Verkehrswege schneefrei zu halten. Die Lampenzierringe, die Blinker und Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur.
H0 | Bausatz Art. 66004
Maße 52 x 19 x 28 mm
Technische Daten (ohne Aufbau)
Länge | 3.660 mm |
Breite | 1.960 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Spurweite | 1.600 mm |
Reifendimensionen | 23 x 5“ |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4 VD 8.8/8.5-1SRF |
Leistung | 45 PS (33 kW) bei 3200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.800 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M24
Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.
Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.
Multicar M24 Hochbordkipper Kohlehandel
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24-0. Mit Hochbordpritsche und Doppelkabine ist das maßstäbliche Fahrzeug für den Kohlehandel unterwegs. Das entsprechende Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen dargestellte Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Zubehör wie Bündelbriketts, ein Schubkarren mit Werkzeugen wie Schaufel und Besen vervollständigen den Bausatz. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt ebenfalls bei. Inklusive sitzender Figur.
H0 | Bausatz Art. 66003
Maße 44 x 24 x 25 mm
Technische Daten (ohne Aufbau)
Länge | 3.660 mm |
Breite | 1.960 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Spurweite | 1.600 mm |
Reifendimensionen | 23 x 5“ |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4VD 8.8/8.5-1SRF |
Leistung | 45PS (33kW) bei 3200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.800 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
Multicar - der Alleskönner aus Waltershausen
Zur Entwicklung des M24
Der Multicar 24 wurde ab 1974 im VEB Fahrzeugwerk Waltershausen in der DDR gefertigt. Zunächst nur mit einsitziger Kabine ausgerüstet, führten Forderungen von Kunden 1977 zur Weiterentwicklung M24-0 mit zweisitziger Kabine. Gegenüber seinem Vorgänger M22 warer jetzt mit einem wesentlich stärkeren, neu entwickelten Vierzylinder-Viertakt-Wirbelkammer-Diesel-Motor aus dem Motorenwerk Cunewalde mit 45 PS und Wasserkühlung ausgerüstet.
Durch einen ebenfalls neuen verwindungsweichen Stahlprofilrahmen mit standardisiertem Lochbild für die Aufbauten waren eine Vielzahl von Varianten möglich, so z. B. Pritschenfahrzeug, Dreiseitenkipper, Muldenkipper, Hochbordkipper, Drehleiterfahrzeug, Sammelbehälterfahrzeug, Kofferfahrzeug und viele mehr. Gebaut wurde das Fahrzeug bis 1978 in einer Stückzahl von 25659 Exemplaren mit einer Exportquote von 48 Prozent bis zu seiner Ablösung durch den Multicar 25.
Multicar M24 Kofferaufbau
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Multicar M24. Mit Kofferaufbau ist das maßstäbliche Fahrzeug für das "Kombinat Industrielle Mast" (KIM) unterwegs. Das Logo sowie die Lampenzierringe, die Rückleuchten, die Türgriffe und die Kennzeichen sind aufwendig mehrfach bedruckt. Offen darstellbare Türen, eine Motorattrappe, vorbildgerechte beschriftete Bereifung auf korrekt nachgebildeten Felgen und Rollfähigkeit zeichnen das komplett neu konstruierte Modellfahrzeug aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Ein Druckbogen mit alternativen Kennzeichen liegt bei. Inklusive sitzender Figur.
H0 | Bausatz Art. 66002
Maße 44 x 24 x 27 mm
Technische Daten (ohne Aufbau)
Länge | 3.660 mm |
Breite | 1.960 mm |
Höhe | 2.140 mm |
Achsstand | 1.950 mm |
Hubraum | 1.996 mm³ |
Spurweite | 1.600 mm |
Reifendimensionen | 23 x 5“ |
Motorenhersteller | VEB Motorenwerk Cunewalde |
Motortyp | 4VD 8.8/8.5-1SRF |
Leistung | 45PS (33kW) bei 3200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3.800 kg |
Getriebe | mechanisch synchronisiertes Schaltgetriebe |
Pausen- und Aufenthaltsraum auf vier Räder
DDR "Leutewagen"
Der Aufenthaltsanhänger HL40.43, im Umgangssprachgebrauch „Leutewagen“, diente zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Werktätigen, die witterungsabhängigen Tätigkeiten ausgesetzt waren. Gebaut im VEB Karosseriewerk Wernigerode war er in der Form mit seitlichem Zugang ab 1986 oft als Pausenraum für Arbeiter auf Baustellen oder in der Landwirtschaft zu sehen.
Leutewagen
Artikelbeschreibung
Bausatz. Fein detailliertes Modell des Aufenthaltsanhänger HL40.43. Das maßstäbliche Fahrzeug zeichnet sich durch bedruckte Rückleuchten, Kennzeichen und Fenstereinfassungen, vorbildgerechte beschriftete Bereifung, offen dargestellte Türen sowie einer authentischen Inneneinrichtung aus. Die Achswellen sind aus geschwärztem Stahl. Rollfähige und lenkbare Neukonstruktion.
H0 | Bausatz Art. 66001
Maße 81 x 29 x 35 mm
Technische Daten
Länge | 7.100 mm |
Breite | 2.480 mm |
Höhe | 3.080 mm |
Achsstand | 3.500 mm |
Spurweite | 1.600 mm |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Leergewicht | 2.460 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 4.800 kg |
minicar Sortimentsübersicht
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